Eine eigene Homepage? Ja? Nein?
Dass ich die Frage ob eine eigene Homepage wirklich notwendig ist nicht mit nein beantworte dürfte eigentlich jedem klar sein. In diesem Beitrag möchte ich mich der Frage widmen warum das aber so ist?! Dazu müssen wir uns aber zunächst das heutige Suchverhalten der Internetnutzer genauer vor Augen führen!
Also wie suchen Kunden im Web nach Informationen? Die Antwort die wahrscheinlich die meisten auf diese Frage geben ist einfach: „Google“!
Das ist auch nicht verwunderlich. Mit einem Marktanteil von fast 96% im Jahr 2018 ist Google die mit Abstand meist genutzte Suchmaschine in Deutschland. Dabei ist egal ob man nach Möbeln, Kleidung, einem Handwerker oder einfach der Lösung nach einem Problem sucht. Google ist für fast alle Fragen die Anlaufstelle Nummer eins.
Je besser ich also im Netz vertreten bin, desto höher ist die Chance auf Google weit oben zu erscheinen. Ohne eigene Homepage fällt dies sehr viel schwieriger. Zwar sind auf Google Business und Maps die meisten Firmen zu finden. Die wenigsten wissen aber, dass Sie diese Informationen kostenlos selbst pflegen und verwalten können um so die bereitgestellten Informationen wie Öffnungszeiten, Telefonnummer und eben die Domain der eigenen Homepage auf dem aktuellen Stand zu halten. Tut man dies nicht selbst, besteht noch die Chance, dass die Nutzer selbst Änderungen eintragen.
Das Verifizieren im Google Business Bereich und das Aktualisieren der Daten gehört übrigens standardmäßig zum Wartungsvertrag.
Wie wichtig sind nun die Informationen die ich biete?
Die Kunden suchen also nach einer bestimmten Dienstleistung, einem Geschäft oder was auch immer. Nun ist der nächste Schritt die Ergebnisse zu vergleichen. Öffnungszeiten, Standort, und Bewertungen fallen als erstes ins Auge. Aber auch die eigene Homepage (wenn vorhanden) ist mit einen Klick erreichbar. Es liegt also im eigenen Interesse möglichst viele Informationen auf den ersten Blick bereitzustellen. In meinem Fall sieht das aus wie auf Abb. 1
Sind hier alle Infos vorhanden ist die Chance hoch, dass die Suchenden sich unser Unternehmen genauer betrachten möchten. Hier kommt nun die Homepage ins Spiel. Dort möchten wir den Besuchern einen positiven Eindruck von uns vermitteln. Ihnen zeigen wer wir sind und was wir alles anbieten. Dies können Fotos von uns bzw. dem Team sein, Bilder unserer bisherigen Arbeiten, von Produkte oder auch einfach nur aktuelle Angebote.
Je mehr Informationen wir bereitstellen, desto länger laden wir damit die Besucher zum Verweilen ein und umso umfangreicher können diese sich über uns informieren. Natürlich sollten wir in diesem Fall aber den Grundsatz „Qualität vor Quantität“ nicht aus den Augen lassen. Bei zu vielen verschiedenen Themen die behandelt werden sollen geht schnell die Übersichtlichkeit verloren. Hierfür eignet sich dann eher ein Blog. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Die großen Vorteile der Homepage!
Eine eigene gut gepflegte Homepage hat den großen Vorteil, dass sie rund um die Uhr erreichbar ist. Die Besucher können sich jederzeit informieren, egal zu welcher Tageszeit, egal an welchem Tag. Dabei sind die Informationen immer aktuell. Die Kosten fallen doch vergleichsweise gering aus. Sie bezahlen das einmalige Erstellen der Seite und tragen dann nur noch die Server-/Wartungskosten.
Wenn Sie die ungefähren Kosten für das Erstellen einer Seite wissen möchten sprechen Sie mich gerne an! Telefonisch unter 0173/5109786 oder nutzen Sie mein Kontaktformular
Fazit
Es ist also meines Erachtens für jeden wichtig eine eigene, gut gepflegte Homepage vorweisen zu können. Egal ob Handwerker, Verein, Geschäft, Restaurant oder was auch immer. Die Vorteile liegen auf der Hand, auch wenn hier jetzt nicht bis ins Detail beleuchtet, die Kosten sind im Vergleich zu anderen Medien günstig und auch der nötige Zeitaufwand hält sich in überschaubaren Grenzen.